top of page
Suche
  • AutorenbildJANA DIY

FREEBOOK: ETUI LINA MIT (SPITZEN-) REIßVERSCHLUSS

EIN ETUI FÜR STIFTE, KOSMETIKARTIKEL, KLEINIGKEITEN


IHR LIEBEN

Ich liebe Accessoires, die hochwertig und edel aussehen. Egal, ob Taschen, Mäppchen, Schmuck – hauptsache hübsch, individuell und am allerliebsten handmade.

Als ich vor ein paar Jahren mein Studium begonnen habe, war schnell klar: Ich brauche ein selbstgenähtes Etui für Stifte und Kleinkram. Also habe ich begonnen, im Internet nach einem passenden Schnittmuster zu suchen. Leider hat mir keines so richtig gefallen, denn ich hatte eine ganz genaue Vorstellung, wie das Etui aussehen sollte: Es sollte groß genug sein, um neben Stiften, Radiergummi und Anspitzer auch ein Geodreieck unterzubringen. Außerdem sollte es aus Kunstleder (zu nähen) sein.

Also dachte ich mir: Warum entwerfe ich nicht einfach ein eigenes? Gedacht. Getan.


Ich habe mir kurzer Hand selber ein Schnittmuster konzipiert und mit den für mich wichtigen (Spitzen-) Details versehen! Natürlich habe ich damals nicht so eine ausführliche Anleitung verfasst, wie ihr sie heute lesen könnt – es waren eher Notizen und kleine Skizzen in meinem Bullet Journal. Im Rahmen des kostenlosen Online-Nähmagazins RosiMADE habe ich die Anleitung im letzten Jahr ausformuliert und ein digitales Schnittmuster erstellt.


Das Schnittmuster und die Anleitung sind für Nähanfänger konzipiert. Das Etui kann in zwei Größen genäht werden - wahlweise mit einem Spitzenreißverschluss oder mit einem „normalen“ Reißverschluss. Alle Varianten sind in der Anleitung ausführlich erklärt.



Das Etui eignet sich super zur Resteverwertung, denn es wird nicht viel Stoff benötigt. Die Schnittteile sind schnell zugeschnitten und genäht (ca. zwei Stunden). Es eignet sich übrigens nicht nur als Stiftemäppchen, sondern auch als Kosmetiktäschchen, zur Aufbewahrung von Kleinkram oder als Geschenkverpackung. Das Etui ist also das perfekte Geschenk zum Nikolaus, zu Weihnachten, zum Geburtstag oder für den Eigengebrauch.



Ich wünsche dir ganz viel Freude bei diesem wunderschönen Nähprojekt!♥

Teile dein Werk mit der Nähcommunity und verlinke mich gerne mit @jana.diy, damit ich dein Ergebnis sehen und teilen kann.♥

Deine Jana ♥

Anleitung_Etui_Lina_jana.diy
.pdf
Download PDF • 1.71MB
Schnittmuster_Etui_Lina_13 cm x 5 cm x 6
Download • 70KB
Schnittmuster_Etui_Lina_20 cm x 6 cm x 7
Download • 70KB

Für mehr Inspiration schau gerne unter dem #etuilina vorbei.


Schnitt: Etui Lina von JANA.DIY

Reißverschluss: Infa - Kreativmesse


- UNBEAUFTRAGTE WERBUNG -

1.875 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page