Suche
  • JANA DIY

T-SHIRT SIAM – MEHR ALS EIN NORMALES T-SHIRT

INKLUSIVE KOSTENLOSER ANLEITUNG FÜR DAS ERSTELLEN EINES BELEGES


IHR LIEBEN!

Ich möchte euch ein ganz wundervolles Schnittmuster vorstellen: T-Shirt Siam! Siam ist ein locker fallendes T-Shirt, das, je nach Stoffwahl, die unterschiedlichsten Looks repräsentiert. Ich habe mich für eine leichte Viskose entschieden, um einen eleganten Look zu erzeugen. Die wunderschönen Rüschenärmel runden meine neue T-Shirt-Bluse perfekt ab!


DER SCHNITT

Siam ist ein Schnitt, der leicht und schnell genäht ist. Das T-Shirt kann aus Webware und dehnbaren Stoffen genäht werden. Die Ärmel sind an Vorderteil und Rückteil angeschnitten, weshalb der Schnitt kein schwieriges Einsetzen von Ärmeln vorsieht und gut für Nähanfänger geeignet ist.


Wahlweise kann im Rückteil eine Teilungsnaht genäht werden. Die Ärmel können auf drei verschiedene Varianten genäht werden: Rüschen-Ärmel, umgeschlagene Ärmel, maxi Ärmel. Für den Halsausschnitt ist ein Bündchen vorgesehen. Aber Achtung: Bei steiferen Stoffen funktioniert die Bündchen-Variante nicht und ich empfehle euch, einen Beleg zu erstellen.

Anleitung_Beleg_erstellen_T-Shirt_Siam_j
Download • 1.35MB

>>> ZU DEN DOWNLOADS <<<


MEINE ÄNDERUNGEN AN T-SHIRT SIAM

Ich wollte mein T-Shirt Siam elegant nähen und einen Blusen-Look erzeugen. Aus diesem Grund habe ich mich für eine wunderschöne, leicht fallende Viskose entschieden. Ich habe auf die Teilungsnaht im Rückteil verzichtet und mich für die Rüschen-Ärmel entschieden.

Außerdem habe ich einen schmaleren Saumabschluss genäht. Vorgesehen ist, 4 cm am Saum einzuschlagen und mit einer Zwillingsnadel zu säumen. Ich habe meinen Saum mit der Overlock versäubert (es geht natürlich auch mit einem Zick-Zack-Stich), 1 cm umgeschlagen, gebügelt und mit ca. 0,5 cm abgesteppt.


DER BELEG

Vernäht habe ich eine wunderschöne weiße Viskose. Da die Viskose sehr steif ist, hat die Variante mit dem Bündchen nicht funktioniert. Bei dehnbarerer Webware oder Jersey wird dies kein Problem sein, aber mein Stoff hat, trotz Zuschnitt im 45-Grad-Winkel, keine Dehnung zugelassen.


Im Nachhinein bin ich froh darüber, denn ich liebe meine Variante mit Beleg! Der Beleg sorgt für einen harmonischen Abschluss und passt super zu meiner eleganten Blusen-Variante.

Ich habe eine schriftliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines Beleges für euch geschrieben und mit Fotos untermauert. Die Anleitung ist anhand des T-Shirt Siams geschrieben, lässt sich aber auch auf andere Schnittmuster übertragen.

Anleitung_Beleg_erstellen_T-Shirt_Siam_j
Download • 1.35MB

>>> ZU DEN DOWNLOADS <<<


Ich könnte mir gut vorstellen, mir noch einen Bindegürtel zu meiner Blusenvariante aus dem passenden Stoff zu nähen. Falls du dir das auch vorstellen kannst, findest du hier eine kostenlose Anleitung zum Nähen eines Bindegürtels.

In diesem Beitrag findest du Tipss zur Verarbeitung flutschiger Stoffe. Du kannst sie dir als PDF downloaden und hast sie so immer zum Nachschlagen bereit.


Mehr Inspiration findest du unter #ShirtSiam und #TshirtSiam.


Schnitt: Shirt Siam von Do it My Wear Größe: 38 Stoff: Viskose – Galeria Karstadt Kaufhof Stoffverbrauch: ca. 1.2 m x 1.4 m

- UNBEAUFTRAGTE WERBUNG -


94 Ansichten

INSTAGRAM

JANA DIY

Auf diesem Blog teile ich

mit dir meinen Weg zu einer selbstgenähten Garderobe.

JANA DIY ist mein Online-Näh-Tagebuch, in dem ich all‘ meine Erfahrungen und Eindrücke festhalten werde.

Du findest hier Inspiration und Anregungen, aber auch Tipps und Tricks, die dich dazu inspirieren werden, dass auch

du dich traust, deine eigene Garderobe zu nähen!♥

SOCIAL MEDIA

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
  • Pinterest