Suche
  • JANA DIY

KLEID CHIARA – MEIN ERSTES SELBSTGENÄHTES KLEID MIT VOLANT

DAS (KLEINE) GROßE SCHWARZE


IHR LIEBEN!

Ich habe mir mein erstes Kleid mit Volant genäht! Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich wollte mich schon seit einiger Zeit an einem Kleid mit Volant versuchen, habe mich dann aber doch nie getraut. Ich war mir unsicher, ob ich es an mir mögen würde. Für das Shooting habe ich meine Chiara erstmals „richtig“ getragen und war total verliebt! Das Kleid fällt und schwingt unglaublich schön.



DAS KLEID UND SEINE VIELFALT

Der Schnitt Chiara ist unglaublich vielfältig. Sie kann als Kleid und als Bluse genäht werden. Da mir das Kleid so unglaublich gut gefallen hat, habe ich auch die Bluse Chiara genäht. Das Schnittmuster beinhaltet verschiedene Ärmel- und Ausschnittvarianten. Außerdem kann zwischen einem Volant – mit und ohne zwischengesetzter Rüsche – und einem „normalen“ Rockteil gewählt werden. Das wahre Highlight an diesem Schnitt ist allerdings der Tunnelzug! Mit Hilfe einer Kordel können Kleid und Bluse ganz leicht auf Taille gebunden werden.



MEINE SCHNITTANPASSUNGEN

Wie bei Bluse Chiara habe ich auch bei der Kleid-Variante kaum Änderungen vornehmen müssen: Ich habe ausschließlich die Änderungslinie (wird in der Anleitung beschrieben) um ca. 1 cm nach oben gesetzt und die Rockteile sowie den Volant um ca. 3 cm verlängert.



UNGEWOHNT ABER SCHÖN

Ich wollte Chiara dazu nutzen, mich an ein paar neuen Details zu versuchen, die ich zuvor noch nicht genäht hatte. Aus diesem Grund habe ich mich für kleine Flügelärmel entschieden. Und ich muss sagen: Diese Ärmelvariante gefällt mir richtig gut!

Wie bereits erwähnt, war auch der angesetzte Volant neu für mich. Vor dem Nähen war ich mir wirklich sehr unsicher, ob ich diesen Stil leiden und somit auch tragen würde. Aber auch hier wurde ich positiv überrascht.♥



Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem neuen Kleid und meiner neuen Bluse! Ich würde sagen: Der Sommer kann kommen!♥


Ich habe euch ein paar Tipps zur Verarbeitung "flutschiger" Stoffe wie Viskose, Chiffon, Seide etc. zusammengestellt. Ihr könnt die PDF-Datei gerne herunterladen und abspeichern - so habt ihr sie immer griffbereit:

Tipps_zur_Verarbeitung_flutschiger_Stoff
Download • 121KB

>>> ZU DEN DOWNLOADS <<<

Schnitt: Kleid Chiara von La Bavarese Größe: 36 Stoff: Viskose Driessenstoffen Stoffverbrauch: ca. 1.7 m x 1.4 m

- UNBEAUFTRAGTE WERBUNG -

66 Ansichten

INSTAGRAM

JANA DIY

Auf diesem Blog teile ich

mit dir meinen Weg zu einer selbstgenähten Garderobe.

JANA DIY ist mein Online-Näh-Tagebuch, in dem ich all‘ meine Erfahrungen und Eindrücke festhalten werde.

Du findest hier Inspiration und Anregungen, aber auch Tipps und Tricks, die dich dazu inspirieren werden, dass auch

du dich traust, deine eigene Garderobe zu nähen!♥

SOCIAL MEDIA

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
  • Pinterest