Suche
  • JANA DIY

ANLEITUNG: BINDEGÜRTEL SELBER NÄHEN - SCHNELL UND EINFACH

MACHT JEDES KLEIDUNGSSTÜCK ZUM HINGUCKER

IHR LIEBEN!

Für mein Kleid Lucia habe ich mir einen Bindegürtel entworfen. Der Gürtel ist einfach und schnell genäht. Mein Gürtel hat die Maße von ca. 4 cm x 210 cm. Die Länge und Breite des Gürtels lassen sich einfach und individuell anpassen.


HOW TO

Weil mein Stoff keine 210 cm lang war, habe ich mir zwei Stoffstreifen zugeschnitten. Die Stoffstreifen waren jeweils 9,5 cm breit und 107 cm lang. In diesen Maßen ist die Nahtzugabe bereits enthalten.



Anschließend habe ich die Stoffstreifen an den kurzen Enden zusammengenäht und die Nahtzugaben auseinandergebügelt.



Der Stoff wird nun der Länge nach rechts auf rechts gefaltet und mit einer Nahtzugabe von 0,7 cm zusammengenäht. Wenn eine Overlock vorhanden ist, kann diese genutzt werden. Wird der Schritt mit einer Nähmaschine genäht, so sollte ein stark fransender Stoff vorher versäubert werden. An einer Stelle des Gürtels habe ich eine ca. 8 cm große Wendeöffnung gelassen, um den Gürtel später auf rechts zu wenden.



Vor dem Wenden werden die Ecken des Gürtels schräg abgeschnitten, damit sie sich später gut ausformen lassen.



Nun muss der Gürtel nur noch auf rechts gewendet und die Nahtzugabe geschlossen werden. Hierbei kann zwischen der Nähmaschine und dem Nähen mit der Hand (z.B. Leiterstich) gewählt werden. Wahlweise kann der Gürtel einmal knappkantig abgesteppt und somit die Wendeöffnung automatisch geschlossen werden.

Hier kannst du dir die Anleitung als PDF downloaden und abspeichern:

Bindegürtel_nähen_jana.diy
.pdf
Download PDF • 236KB

>>> ZU DEN DOWNLOADS <<<


Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Nähen deines eigenen Bindegürtels!♥

Teile dein Werk mit der Nähcommunity und verlinke mich gerne mit @jana.diy, damit ich dein Ergebnis sehen und teilen kann.♥

Deine Jana♥


90 Ansichten

INSTAGRAM

JANA DIY

Auf diesem Blog teile ich

mit dir meinen Weg zu einer selbstgenähten Garderobe.

JANA DIY ist mein Online-Näh-Tagebuch, in dem ich all‘ meine Erfahrungen und Eindrücke festhalten werde.

Du findest hier Inspiration und Anregungen, aber auch Tipps und Tricks, die dich dazu inspirieren werden, dass auch

du dich traust, deine eigene Garderobe zu nähen!♥

SOCIAL MEDIA

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
  • Pinterest